#67 Männer weinen nicht
Shownotes
🎙️ #67 - Männer reden nicht weniger über Gefühle, weil sie keine haben – sie haben es schlicht nie gelernt. In dieser Folge schauen wir ehrlich hin: Warum ist es so schwer, und was kann man konkret tun? Kein erhobener Zeigefinger, keine Klischees – nur zehn Minuten, die etwas verschieben können.
WICHTIGE LINKS:
📋 Wie hoch ist dein Burnout-Risiko? Mach den Burnout-Selbsttest! 🙋♂️ Du willst mehr über mich erfahren? Hier geht's lang! 🤝 Lass uns gerne auf Linkedin vernetzen: Klick einfach hier
Transkript anzeigen
00:00:01: Ja, herzlich willkommen bei zehn Minuten für deine mentale Gesundheit.
00:00:04: Heute möchte ich mit dir über ein Thema sprechen das wir wirklich sehr am Herzen nickt und zwar weil es eben so selten offen angesprochen wird.
00:00:12: Das Thema lautet warum tun sich Männer so schwer damit über ihre psychische Gesundheit zu sprechen?
00:00:17: Und was kann man dagegen tun?
00:00:19: Diese Folge ist natürlich für Männer klar, logisch.
00:00:22: Aber schon auch für Frauen die vielleicht einen Mann haben der sich ihm schwer tut über sich und seine Themen zur Sprechnung.
00:00:27: Das heißt also diese Folge kann ruhig von beiden Geschlechtern angehört werden.
00:00:33: Ich habe das relativ oft erlebt wenn ich mit Kumpels am Stammtisch sitze oder wenn ich im Fußballtraining bin.
00:00:43: dann werde so Themen, wo man so Probleme hat.
00:00:48: Die werden oft entweder ausgespart oder sie werden sehr schnell ins lächerliche gezogen.
00:00:55: Wenn man zum Beispiel am Stammtisch sitzt und sagt bei mir läuft es gerade nicht so in meiner Beziehung dann kommt gleich von Peter Scherz schon weiter probiert oder irgendetwas.
00:01:05: Das heißt das wird gleich irgendwie ein Bülerspruch gemacht dass wir gleich einen Kommentar abgeben der der nicht wirklich zielführend ist, sondern das Thema so ein bisschen... So'n bisschen... Platt macht könnte man sagen.
00:01:19: Und es ist total schade, weil eigentlich wir Männer ja auch Menschen sind hätte ich jetzt fast gesagt, weil wir Männer hier auch eine Seele haben und wir Männer ihr auch Emotionen haben oder wir Männer auch irgendwas haben was uns beschäftigt.
00:01:32: aber wir dürfen's oft nichts zu sagen.
00:01:34: Vielleicht fangen wir mal an mit mit ein paar Zahlen also eine Zahl die mich jedes Mal trifft wenn ich sie höre ist in Deutschland sterben Drei Mal so viel Männer durch Suizid wie Frauen.
00:01:45: Drei mal so viele!
00:01:47: Jetzt kann man davon ausgehen, warum begeht jemand Suizide?
00:01:51: Logisch, weil er gerade in seinem Leben nicht klar kommt, weil ihn gerade emotional und psychisch etwas beschäftigt.
00:01:57: Und scheinbar ist es bei Männern deutlich mehr der Fall, weil sie vielleicht sich darüber austauschen.
00:02:05: Gleichzeitig auch spannend nehmen Männer psychotherapeutische Hilfe deutlich selten ein Anspruch.
00:02:11: Auch das ist Fakt.
00:02:12: Frauen geben viel, viel häufiger zum Psychologen als Männer und es hat ganz viel damit zu tun wie Männer in unserer Gesellschaft sozialisiert werden, wie Männer unsere Gesellschaft aufwachsen.
00:02:23: Also stelle vor du bist sieben Jahre alt und du bist dein Mann also ein Junge.
00:02:30: Du fährst vom Fahrrad, dein Knie blutet, du weinst, du hast einen ganz schönen Weg!
00:02:35: Das brennt und dann sagt jemand so dir hey stell dich so an Jungs weinen nicht.
00:02:42: Ich habe es übrigens bei einem Basketballspiel von meinem Sohn gehört, da hat der gegnerische Trainer seinen eigenen Spieler angebrüllt.
00:02:47: Hey!
00:02:48: Wein mich!
00:02:49: Sei ein Mann!
00:02:51: Und ich lasse ihm sagen hey, er ist zwölf, ja?
00:02:54: Der muss kein Mann sein, der darf wohl immer weinen, aber nein das war klar und darf jetzt nicht schwach sein.
00:03:00: oder du bist irgendwie vierzehnt, du bist richtig verliebt.
00:03:04: Du kriegst den Korb, du wirst abgewiesen, das ist Schluss Und es tut so weh.
00:03:09: Also du bist so fertig mit der Welt und du weißt genau, dass du darüber mit deinen Jungs auf keinen Fall reden kannst weil du sonst als schwach giltst.
00:03:17: Ja was machst Du?
00:03:18: Als vierzehnjähriger Junge?
00:03:19: du sagst naja das ist nicht so schlimm, wer hat dich da eh blöd von der wollte ja hier nix Gut dass die weg ist aber eigentlich tief drinnen tut's so wie.
00:03:28: und solche Sätze solche Momente die summieren sich über die Jahre oder über die Jahrzehnte und irgendwann hat ein Mann so oft gelernt Gefühle wegzuschieben dass er es vielleicht selbst gar nicht bemerkt.
00:03:39: Das nennt man dann emotionale Unterdrückung und sie passiert nicht aus Bösartigkeit, sondern weil die Männer einfach früh gelernt haben hey Gefühle zeigen ist gefährlich.
00:03:49: du kriegst einen blöden Spruch ab ja du kriegest irgendwie.
00:03:52: du hörst das ist nicht okay wenn du das so machst.
00:03:55: das is nicht richtig so.
00:03:56: ein Mann macht das nicht.
00:03:59: Psychologen sprechen übrigens in diesem Kontext auch von Alexi Thymine also der Schwierigkeit eigene gefühle wahrzunehmen Und davon sind Männer übrigens doppelt so häufig betroffen wie Frauen.
00:04:10: Also auch das ist ja ein spannender, eine spannende Zahl, die ich finde.
00:04:17: Ich find's halt so wichtig dass man einfach mal checkt woher es eigentlich kommt.
00:04:23: Das ist nicht so, dass Männer einfach Allianz sind und ganz anders als Frauen.
00:04:26: natürlich unterscheiden wir uns in vielen Punkten von Frauen aber mein Überzeugung ist es geht ganz viel über die Art und Weise wie wir als Jungs einfach von unseren Eltern und unserem Umfeld großgezogen werden.
00:04:38: Übrigens eine Depression bei Männern schaut häufig ganz, ganz anders aus als das klassische Bild.
00:04:44: Also die haben ja so dieses Bild von unserem Kopf.
00:04:45: wenn man depressiv ist dann liegt man im Bett, dann weint man viel und zieht man sich zurück Dann ähm... ist man einfach so verzweifelt?
00:04:54: Ja?
00:04:55: Bei Männern schatt es anders aus nicht immer aber oft Ja?
00:04:58: Wenn er sind oft eher so aggressiv.
00:05:00: Vielleicht leigen sie auch zu Risikoverhalten vielleicht sehnen sie auch so rastlos Sie trinken dann viel zu den Drogen, einfach um sich zu betäugen zum Beispiel.
00:05:11: Und genau deshalb wird eine Depression bei Männern ganz oft übersehen vom Arzt von der Partnerin vielleicht sogar vom Mann selber.
00:05:21: und vielleicht ist das ja mit ein Grund warum wenn er sich öfter umringen.
00:05:25: Weil man es aber nicht sieht von außen erst mal dass es denen schlecht geht weil sie es einfach anders zeigen und das muss man wissen.
00:05:31: Depression bei einem Mann schaut oft ganz ganz anders aus als bei einer Frau.
00:05:36: Das bedeutet, wenn jemand aus einem Umfeld zunimmt und reizbar wird sich in Arbeit verkräft oder plötzlich anfängt fünf Bier im Abend zu trinken.
00:05:45: Dann ist es ein Zeichen das derjenige vielleicht depressiv sein könnte.
00:05:51: Es ist kein Charakterfehler sondern nur ein Indiz eine Möglichkeit ein zeichnen kann.
00:05:56: Ist natürlich cool wenn du die Personen auf eine gute Art und Weise darauf ansprichst.
00:06:01: So jetzt die große Frage was hilft eigentlich?
00:06:04: Was kann man denn da tun?
00:06:05: Was können wir Männer anders machen?
00:06:07: Sollten wir überhaupt was anderes machen, müssen wir etwas anders machen.
00:06:10: Nein!
00:06:10: Wir müssen erst mal gar nichts anders machen.
00:06:12: aber wir könnten es gäbe durchaus Möglichkeiten.
00:06:17: Und ich möchte gerne mal so ein paar Sachen erzählen was wirklich hilft und zwar nicht was gut klingt sondern was wirklich einen Unterschied ausmachen kann.
00:06:28: Und zwar ganz oft ist ja das was uns schwerfällt uns Männern das reden.
00:06:35: Niemand muss von null auf hundert alles raushauen.
00:06:37: Ja, sofort sein ganzes Herz dem anderen ausschütten ein.
00:06:41: Reden kann alles klein anfangen.
00:06:44: Also zum Beispiel könntest du sagen hey ich hatte gerade echt eine anstrengende Zeit wenn du gefragt bist wie es dir geht statt zu sagen hau passt schon sagst du halt Boah nee also das war erst grad ganz schön anstrend grade und das ist schon Anfang.
00:06:56: ja weil dann gibst du dem andern so bisschen die Möglichkeit dass der vielleicht drauf einstellen soll Hey was ist denn los gerade bei dir?
00:07:02: Was war denn so anstreend?
00:07:03: Und dann kannst du erzählen wenn du willst, ja.
00:07:07: Übrigens hier Männer habe ich auch selber beobachtet aber auch bei vielen anderen Leuten.
00:07:13: Wir reden oft leichter oder es fällt uns leichte zu reden wenn wir gerade was tun zum Beispiel Spazier gehen in der Autofahrung Sport machen und das kann man nutzen.
00:07:24: da dass man dann wenn man greift gemeinsam irgendwie beim joggen ist dann kann man sagen hey war mir die Zeit gar nicht so gut Man ist grad.
00:07:33: aber beim Joggen, das heißt irgendwie... ...ist da die Hemmschwelle ein bisschen inträger.
00:07:39: Was auch wichtig ist, ist die richtige Sprache zu finden.
00:07:42: Also viele Männer sagen ja nicht ich bin deprimiert sondern die sagen dann mehr so was wie... ...boah ich bin mich grad irgendwie leer weil ich funktioniere grad nur noch oder es ist grade irgendwie alles so viel und das ist das selbe.
00:07:56: Es ist wichtig, für jemanden der außenstehend ist oder für eine Partnerin das zu deschiffrieren.
00:08:01: Also quasi den Code zu verstehen wenn der andere sagt, hey ich bin dort irgendwie platt fertig leer und wenn das häufiger vorkommt.
00:08:08: natürlich kann man einen anstrengenden Tag mal platz- und leer sein.
00:08:11: es ist völlig normal und legitim.
00:08:13: aber wenn das öfter vorkommt wenn er sich wiederholt dann ja wird so ein Zeichen auch.
00:08:19: manchmal kann es auch eine Idee sein das ganze so ein bisschen anders zu sehen oder anders zu denken.
00:08:26: Also, ein Psychotherapeut hätte immer noch so einen etwas blöden Ruf.
00:08:31: Ja?
00:08:32: Dagegen, wenn ich jetzt sage, helge ich dir zum Physio!
00:08:35: Ich bin irgendwie Fußball-Profi und gehe zum Physiogen aus mich da mal durchkneten damit ich eben keine Muskelverletzung im nächsten Training riskiere dann ist das total salonfällig.
00:08:48: oder ein Unternehmer
00:08:49: z.B.,
00:08:49: der nennt sich Offene Coach einfach um Wetter zu performen.
00:08:53: Also warum sollten wir nicht auch uns in psycho also an psychologen oder den psychotherapeut nehmen um.
00:08:59: Mit unserem kopf besser umgehen zu lernen?
00:09:02: und wenn du das so siehst ja als als coach, als physio als support statt als zeichen von schwächer dann ist ein psychotherapeuten eine feine sache einfach um andere Wege für sich selbst zu lernen, anderer Perspektiven einnehmen zu können um sie selbst auch besser umgehen zu lernen.
00:09:20: Um vielleicht auch so zu verstehen woher kommt das denn was ganz?
00:09:23: Was hat das mit meiner eigenen Geschichte und meine eigene Biografie zu tun?
00:09:28: Und wir haben ja vorne vorhin ganz am Anfang schon festgestellt Ja es hat ganz viel damit zu tun wie ich aufgewachsen bin und in einer Psychotherapie kann man zum Beispiel da für sich selber genauso etwas ein bisschen rausfinden.
00:09:39: Eine wichtige Sache noch wenn du jemand bist der jemanden supporten möchte.
00:09:43: Wenn du zum Beispiel den guten Kumpel hast, dem dir Sorgen machst oder wenn du fährst du mit deinem Partner ein Mann ist und gerade struggelt dann kommt es ganz stark darauf an wie spreche ich das an?
00:09:56: Also eine blöde Frage ist eigentlich oft, wie geht's dir gerade?
00:10:00: Warum?
00:10:00: Weil dann sagt man her passt schon alles gut!
00:10:04: Und da ist das Thema vorbei und du denkst okay ich habe ja gefragt.
00:10:07: er hat gesagt alles gut wird schon so sein.
00:10:10: aber in dieses Gefühl dass da wirklich irgendwas Dann fragt lieber, hey ich hab das Gefühl.
00:10:16: Was bei dir gerade irgendwie ziemlich viel los ist und dass du gerade so ein bisschen am Kämpfen bist kann das sein?
00:10:21: Und damit öffnest du dem anderen den Tür ja er kann sagen Ja stimmt weil mir es gerade wirklich viel los schon seit dem Gespräch oder entscheidet sich für nirgendwo passt alles dann okay dann wird da vielleicht gerade nicht darüber reden oder vielleicht passt wirklich gerade alles kann ja auch sein.
00:10:37: So die zehn Noten sind ja schon rum.
00:10:39: leider es hat ja schon gegong.
00:10:42: Vielleicht doch abschließend, was nehmen wir mit aus diesen zehn Minuten?
00:10:45: Ganz wichtig.
00:10:45: Männer reden nicht weniger über Gefühle weil sie keine haben.
00:10:48: Sie reden nicht Weil ihnen oft Nicht jemand verzeigt hat dass es okay ist das zu machen.
00:10:54: Ja aber die Welt um sich herum in das Jahrzehnte lang bestätigt hat ein Mann Ist stark Ein Mann weint nicht rum ein mann hat keine schwäche.
00:11:03: So Das zu ändern ist gar nicht so einfach.
00:11:06: Starten mit kleinen Schritten Mit einem ehrlichen Satz und eine Frage Ja, mit dem Mut sich Hilfe zu suchen oder vielleicht sogar Hilfe jedem anzubieten.
00:11:16: Und ja, vielleicht bist du selber gerade in so einer Phase dann würd ich dir sehr wünschen dass du den Mut findest und jemanden drüber zu reden?
00:11:25: Oder vielleicht kennst du jemandem der es grad nicht so gut geht?
00:11:28: Vielleicht findest du den mut die Dinge anzusprechen und ihn zu fragen hey dieses grade bei dir.
00:11:35: Ich hab das Gefühl dass um das ist grad los und ich habe das Gefühl du bist ein bisschen anders als ich dich kenne.
00:11:41: Stimmt das so?
00:11:42: Ja und damit gibst du dem ganzen eine Chance, dass sich daraus ein richtig richtig gutes Gespräch entwickelt!
00:11:48: Ich wünsche dabei gutes Gelingen und freue mich wenn wir uns nächstes mal wieder hören wenn es heißt zehn Minuten für deine mentale Gesundheit.
00:11:56: bis dann tschau tschaus.
Neuer Kommentar